Wer stiftet eine weiße Hortensie für den Mai-Altar für unsere Pfarrkirchen und Kapellen?

Die Hortensien können in der jeweiligen Pfarrkirche/Kapelle abgestellt werden.

Im Voraus herzlichen Dank!

Veranstaltungen in den 3 Pfarren - nach Datum

* Freitag, 19. April 2024

Euregionale Ökumenische Konferenz 2024

Kirche schließen – und dann?

* Mitwoch, 1. Mai

laden die Weltläden Eupen und Eynatten  ein zum "fairen Frühstück" zugunsten unseres Projektes Konzo: weitere INFO

* Mitwoch, 1. Mai

Einkehrwanderung nach Reinartzhof

- Konzert mit Vokalensembel Cantabile

am 08.06 : weitere INFO

- Fußwallfahrt nach Kevelaer

von Freitag den 9.08 bis Mittwoch 14.08.2024

BITTE bis zum 1. Mai anmelden: weitere INFO

Bilderaktion St. Josef : Es geht weiter!

Ansichten von St. Josef weiterhin erhältlich. Eine schöne Erinnerung an die Instandsetzung 2023!

weitere INFO  --   Ansicht der 4 Motive

Solidaritätscafe in Ephata eröffnet wieder

Messe mit Austausch:

jeweils am 2. Samstag im Monat um 19.00 Uhr in der Bergkapelle: weitere INFO

Termine Taizé-Abende in der Bergkapelle

Besuchsdienst des Pfarrverbandes Eupen-Kettenis sucht weiterhin Ehrenamtliche: weitere INFO

Kirchen-Rallye - Rallye paroissial

„Mit Josef unterwegs“:

Minis On Tour

Am 04.04.24 brechen wir mit insgesamt 270 Messdienern aus den ostbelgischen Pfarrverbänden und 67 Begleitpersonen zu unserer Pilgerreise nach Rom und Assisi auf: weitere INFO

"Gemeinsam unterwegs"

das Fazit vom Treffen 20. September:

Das Pastoralteam informiert:

Unser Ideenkasten

Eure Rückmeldungen und eure Vorschläge:

Pfarre St. Katharina-Kettenis

mehr INFO

----------------------------

Sonntag, den 21.04.2024

4. Sonntag der Osterzeit

Liebe Pfarrfamilie,

der 4. Ostersonntag ist der Weltgebetstag für geistliche Berufe. Die Wahl dieses Sonntags kommt nicht von ungefähr: im Evangelium  bezeichnet sich Jesus als der gute Hirt.

Hirten kommen in unserer alltäglichen Erfahrung fast nicht mehr vor. Und so können wir uns kaum mehr ein Bild machen von ihrem Beruf, den Aufgaben und Anforderungen, die an sie gestellt sind. Oft werden sie idealisiert dargestellt, inmitten einer Herde friedlich weidender Schafe. Das Gegenteil entspricht eher der Realität: Der Beruf des Hirten ist vielseitig und anstrengend, verlangt ungeteilten Einsatz und die Bereitschaft jederzeit und mit aller Kraft für jedes einzelne Schaf und für die gesamte Herde gleichermaßen da zu sein. Die Liebe zum Einzelnen und der verantwortungsvolle Blick auf das Gesamte zeichnen den guten Hirten aus. Dass bereits die frühen Christen den Hirten als Christussymbol verstanden und entsprechende Darstellungen in den Katakomben hinterließen, weist auf eine tiefe Glaubensweisheit hin. Als guter Hirte hat Christus das Heil des einzelnen Menschen und der Menschheit im Blick. Aus Liebe handelt er und gibt sich hin.

Oberhirten, wie wir heute Bischöfe oftmals bezeichnen, brauchen für ihren verantwortungsvollen Dienst die Liebe zum Einzelnen sowie die Bereitschaft, unermüdlich für Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden einzutreten. Mehr denn je brauchen wir gute Hirten und sind eingeladen, darum zu beten.

Einen erholsamen Sonntag und eine gute Woche wünscht,

Helmut Schmitz