Neuigkeiten aus dem Pastoralteam des Pfarrverbands Eupen-Kettenis

Grafik Pfarrverband EK.png

Zur Erklärung des Pastoralteams:

• Zur Erklärung des Pastoralteams:

• Das Pastoralteam als Leitung und Entscheidungsgremium nimmt teil an der Ausübung der pastoralen Aufgaben unter der Verantwortung des Pastors und im Auftrag des Bischofs.

• Das Pastoralteam im Dienst des Pfarrverbandes trägt die Sorge für das Wohl und die Verbundenheit im Pfarrverband…

• folgende Mitglieder gehören dem Postaralteam an:

*Ernannte Mitglieder des Pastoralteams (August 2023):

Dechant Helmut Schmitz, Kaplan Alain Dubois, Diakon Bernard Kapinga, Mia Nellen-Bosman, Birgit Scholl, Pfarrassistentin Anita Laschet

*Das Pastoralteam freut sich über ihr neues Mitglied: Marion Menke.

Aushang Januar - Februar - NEU

* Zum Abschluss der Glaubenswoche:

Veranstaltung mit dem Referenten Martin Schweiger https://martin-schweiger.de/Wie heute von Gott reden? – Blick auf Bibel und Liturgie
Wann? Sonntag, 25. Februar von 15 Uhr – 18 Uhr (mit einer kleinen Pause)
Wo? Pfarrheim, Simarstr. 4, Eupen

Immer wieder kristallisiert sich bei verschiedenen Versammlungen und Treffen das Thema "Sprache" heraus, z.B. Mythen, Symbolverständnis, Sprache in Bibel und Liturgie, die Frage: Wie können wir über unseren Glauben sprechen, von Gott reden? Wann hindert uns die Sprache am Glauben oder am Zugang zu Gott?
Deshalb haben wir im Pastoralteam Eupen-Kettenis – nach der positiven Resonanz der letzten Veranstaltung – beschlossen, den Referenten Martin Schweiger zum Abschluss der Glaubenswoche noch einmal einzuladen.

Zur Vereinfachung kann man sich gerne bei anmelden unter anita@metall.be oder pfarrverbandeupenkettenis@gmail.com . Es ist natürlich auch möglich, ohne Anmeldung zur Veranstaltung zu kommen.

* Eucharistiefeier:

Wir möchten zum besseren Verständnis der Eucharistie beitragen. Weitere Infos folgen.
Ihre Fürbitten aus den Anliegebüchern nehmen wir mit in den Gottesdienst.

* Segensfeier:

Anmerkungen und Ideen können Sie gerne in einem unserer Ideenkästen einwerfen oder per Mail an
ideenkaesten@gmail.com senden. Weitere Infos: https://www.pfarrverband-eupen-kettenis.net/ideenkiste

Das Pastoralteam

November 2023

* Vorankündigung: Nachdem die Veranstaltung „Die Sprache des Glaubens richtig verstehen und den tieferen Sinn erkennen“ im Mai auf
positive Resonanz gestoßen ist, freuen wir uns, dass der Referent Martin Schweiger zum Abschluss der Glaubenswoche am Sonntag, 25.2.2024, nachmittags bei uns zu Gast sein wird. Weitere Informationen zum Thema, Möglichkeiten zur Anmeldung sowie die Uhrzeitenfolgen.
Infos zum Referenten: https://martin-schweiger.de/

* Gabenbereitung/Eucharistiefeier: Wir haben uns Gedanken gemacht, wie diese verständlicher bzw. greifbarer und von allen intensiver mitgefeiert werden kann. Die Umsetzung erfolgt dann im Gottesdienst.

* Kindersegnung: Die Familien, deren Kinder im Laufe der letzten beiden Jahre getauft wurden, laden wir zu einer Kindersegnung mit anschließender Begegnung ein. St. Nikolaus: 18.2., St. Josef: 3.3., St. Katharina: 10.3., jeweils 16 Uhr.

* Friedenslicht: Die Feier zur Verteilung des Friedenslichts findet am 10.12.2023 um 17.30 Uhr in der Friedenskirche statt.

*Änderungen bzgl. der Annahme von Intentionen an St. Nikolaus: Weitere Informationen folgen im nächsten Pfarrbrief und auf der Website

Das Pastoralteam

----------------------