Spendenaufruf: Vinzenz Verein Eupen bittet Bevölkerung um Hilfe

Gegen Armut in unserer Mitte

Leider haben die Ereignisse des Jahres 2022 die Sorgen und Nöte der Menschen weiter anwachsen lassen. Der Klimawandel, den 2021 die hiesigen Opfer der Flutkatastrophe zu spüren bekamen, sorgt bis heute bei vielen Betroffenen für Existenzängste. Die Corona-Pandemie ist immer noch Teil unseres Alltags und seit dem 24. Februar befindet sich die Ukraine im Krieg. Als Folge dieses Krieges sind die Gas- und Strompreise gewaltig gestiegen. Überall in Europa herrscht eine hohe Inflation.

Menschen, die unabhängig davon in Armut leben, geraten dadurch noch schneller in eine Notlage. Die Rente reicht nicht. Hohe medizinische Kosten aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls, belasten die Haushaltskasse zusätzlich. Arbeitslosigkeit führt schnell zu einer finanziellen Schieflage. Es fehlt bezahlbarer Wohnraum. Vieles ist teurer geworden, so dass die Lebenshaltungskosten schneller steigen als das Einkommen. Alleinerziehende müssen die finanziellen Belastungen allein schultern. Die Abwärtsbewegung kommt schnell in Gang. Zuwanderer aus Kriegs- und Krisengebieten suchen bei uns weiterhin Zuflucht und Geborgenheit. Sie haben ihre Heimat verlassen, weil sie verfolgt wurden, ihr Hab und Gut verloren haben, weil sie um ihr Leben fürchteten oder aus Perspektivlosigkeit. Sie hoffen für sich und ihre Kinder auf ein menschenwürdiges Leben in Frieden, einen Arbeitsplatz, Schulbildung, mit anderen Worten auf eine Zukunftsperspektive, die sie in ihrer Heimat nicht haben. So haben sich seit dem Frühjahr viele ukrainische Frauen mit ihren Kindern im Ausland in Sicherheit gebracht. In jedem Fall ist unsere Solidarität gefragt! Der Eupener Vinzenz Verein hilft bedürftigen Bürgern der Stadt seit nunmehr 173 Jahren und wird täglich mit der herrschenden Armut konfrontiert. Niemand sollte sich zwischen „essen oder heizen“ entscheiden müssen, oder kein Geld für warme Kleidung oder Schuhe haben. So übernimmt er bei Bedarf die Kosten einer täglichen warmen Mahlzeit für Kinder Eupener Schulen. Mit Beginn der kalten Jahreszeit und angesichts der rasant steigenden Energiekosten nimmt erfahrungsgemäß die Zahl der „Hilferufe“ zu. Daher bittet der hiesige Vinzenz Verein die Bevölkerung ein weiteres Mal um Unterstützung im Kampf gegen die Armut in ihrer unmittelbaren Umgebung. Gespendet werden kann anlässlich der Kollekten im Rahmen der Messen am 29. und 30. Oktober 2022.

Außerdem sind Spenden auf das Konto BE85 2480 1748 6706 des Vinzenz Vereins Eupen VoG jederzeit möglich und willkommen. Für alle Spenden ab 40 € wird eine Steuerbescheinigung ausgestellt.

Weitere Informationen unter www.vinzenz.be

Der Vinzenz Verein Eupen dankt allen treuen und neuen Spendern für ihre Unterstützung.

aus dem Pfarrbrief vom 30.10.2022