Bibelgruppen im Pfarrverband Eupen-Kettenis

Es gibt 2 Bibelkreise in der Pfarre Sankt Katharina in Kettenis.

Eine Gruppe kommt jeden ersten Freitagabend im Monat im Pfarrhaus in Kettenis um 20:00 Uhr zusammen, um unter Anleitung von Karlheinz Kalle nach der Methode Lectio Divina über das Evangelium nachzudenken, auszutauschen und zu beten.

*Treffpunkt: Pfarrhaus Kettenis

Eine zweite Gruppe trifft sich an jedem vierten Donnerstag im Monat im Pfarrhaus in Kettenis ebenfalls um 20:00 Uhr, um nach der Methode des Bibelteilens in 7 Schritten (siehe unten weitere Informationen) über das Evangelium des folgenden Sonntags auszutauschen.

*Treffpunkt: Pfarrhaus Kettenis

Die Gruppen sind offen für zusätzliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wer Interesse hat, kann sich fiir die erste Gruppe bei Karl Offermann

(087/55 49 91) und für die zweite Gruppe bei Rolf Weling (087/74 03 14) melden oder einfach an dem jeweiligen Abend im Pfarrhaus vorbeischauen.

---------------------------------------

Am 4. Mittwoch im Monat versammeln sich monatlich zirka zehn Personen in unserem Pfarrhaus zum Mess’Aje Nachtreffen, um biblische Themen zu vertiefen und darüber auszutauschen. So ging es z. Bsp. um die Frage, was in der Bibel vom Heiligen Geist ausgesagt wird im Alten und im Neuen Testament, wie der Prophet Jesaja durchscheint im Lehren und Handeln Jesu oder wie die Beschreibung der „tüchtigen Frau“ im Buch der Spruche (Spr 31)

zu verstehen ist.

Auch bei der Bibelkatechese Mess’aje in Eupen sind Ketteniser vertreten Bei der Wortgottesfeier, immer am letzten Sonntag im Monat nehmen sich die Teilnehmer mehr Zeit, um auf das Evangelium zu hören und darüber

auszutauschen.

Die Bibel, das meist gelesene Buch der Welt, bleibt aktuell, richtungsweisend, auch wenn uns beim Lesen noch manche Fragen offen bleiben.

* Der nächste Mess’Aje-Zyklus startet am 18. Januar 2023 um 19 Uhr im Haus Caterina von Siena in Astenet: mehr INFO

---------------------------------------

* Es gibt noch eine weitere Gruppe die die Bibel nach der Methode Lectio Divina  liest: mehr INFO

Bibel-Teilen in sieben Schritten

*Erster Schritt : Einladen
Wir werden uns bewusst, dass der Herr in unserer Mitte ist.
Wer möchte dies in einem Gebet zum Ausdruck bringen ?
*Zweiter Schritt : Lesen
Wir schlagen in der Heiligen Schrift das Buch / das Evangelium / den Brief ... Kapitel ... auf.
(wenn alle aufgeschlagen haben :)
Wer möchte die Verse ... bis ... vorlesen ?
*Dritter Schritt : Verweilen
Wir suchen nun Worte oder kurze Sätze aus dem Text heraus und sprechen sie mehrmals ( 3 mal ) laut und betrachtend aus.
Dazwischen legen wir kurze Besinnungspausen ein.
(Danach:) Wer möchte den Text noch einmal im Zusammenhang vorlesen ?
*Vierter Schritt : Schweigen
Nun werden wir für ... Minuten ganz still und
Lassen in der Stille Gott zu uns sprechen.
*Fünfter Schritt : Austauschen
Wir tauschen uns darüber aus, was uns im Herzen berührt hat. Welches Wort hat uns persönlich angesprochen ?
(Danach gegebenenfalls:) Ist uns in diesem Text ein Wort begegnet, das uns in den kommenden Wochen als " Wort des Lebens " begleiten könnte ?
*Sechster Schritt : Handeln
Wir sprechen jetzt über eine Aufgabe, die sich unsere Gruppe als nächstes stellt.
- Wie weit sind wir mit früheren Aufgaben ?
- Welche neue Aufgabe stellt sich uns ?
- WER soll Was WANN tun ?
(Und gegebenenfalls:) Welche Erfahrungen haben wir in den vergangenen Wochen mit unserm " Wort des Lebens " gemacht ?
*Siebter Schritt : Beten
Wir beten miteinander. Alle sind eingeladen ein freies Gebet zu sprechen.
(Danach:) Wir schließen mit einem Gebet oder Lied, das alle auswendig kennen.