Sterbefall und Trauer

Wenn Sie diese Seite geöffnet haben, dann haben Sie vielleicht einen Ihnen nahestehenden Menschen verloren. Wir wollen Sie in diesem besonderen Momenten beistehen und Ihnen ermöglichen, so gut wie möglich Abschied nehmen zu können. Unsere ganze Pfarrgemeinde spricht Ihnen ihr herzlichstes Mitgefühl aus.

Besinnungsstunde für Trauernde

Der Pfarrverband  bietet Trauernden die Möglichkeit, ihrer Trauer in einer Stunde der Besinnung Raum zu geben.

Wann: jeden 2.Montag im Monat - 17.00 - 18.15 Uhr

Wo: in der Pfarrkiche St Nikolaus

weitere INFO

Sterbefall und Trauer.png

Beerdigungsfeiern in unserem Pfarrverband

aktualisiert im März 2024

Die Beerdigungsinstitute stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie sprechen mit der Friedhofsverwaltung auch den Termin für die Begräbnisfeier ab d.h. informieren dann die Pfarre.

Der jeweilige Priester / Begräbnisleiter nimmt dann Kontakt mit der Familie auf.

-------------

Auf Bistumsebene sind die Tarife folgende: 95 € für eine Feier in der Friedhofskapelle und 200 € für eine Feier in der Kirche. Mit diesem Beitrag (der bei finanziellen Engpässen nicht erhoben wird) bestreiten wir die Unkosten für Küster und Organisten, den Priester (oder Gottesdienstleiter), Heizung und Licht und unterstützen vor allem bei den Friedhofsbeerdigungen, die Werke des Bistums. Neben dem Krematorium in Robermont und Welkenraedt ist Eupen übrigens die einzige Gemeinde, auf deren Friedhof ein Wortgottesdienst gefeiert wird. Den Pfarren liegt viel daran, ihren verstorbenen Mitchristen eine würdige Bestattung zu gewährleisten und die Trauernden zu begleiten.

Montag und Mittwochs werden die Begräbnisfeiern auf dem Friedhof von folgenden Beerdigungsleitern geleitet und mit den Angehörigen des Verstorbenen auch vorbereitet: Walter Miessen (vorzugsweise Pfarre St. Nikolaus), Edgar Hungs (vorzugsweise Pfarre St. Josef) und Jean Ingels (vorzugsweise Communauté St Marie)

Wir danken ihnen für ihre Bereitschaft und wünschen ihnen Gottes guten Geist für diesen wichtigen Dienst!

Eine Liebe erwartet mich

Was auf der anderen Seite passieren wird,
wenn alles für mich in die Ewigkeit gestürzt sein wird,
das weiß ich nicht.

Ich glaube, ich glaube allein, dass eine Liebe mich erwartet.

Zwar weiß ich, dass es dann für mich arm und ohne Gewicht darum geht
meine Bilanz abzuschließen

Aber denkt nicht, dass ich verzweifeln werde.

Ich glaube, ich glaube so sehr, dass eine Liebe mich erwartet!

Das, was ich geglaubt habe, werde ich noch fester glauben
beim Schritt in den Tod.
Es ist eine Liebe, auf die ich zugehe im Schreiten;
Es ist eine Liebe, in die ich sanft hinabsteige.

Wenn ich sterbe, weint nicht; Es ist eine Liebe, die mich nimmt.
Wenn ich Angst habe, und warum nicht? -
Erinnert mich einfach, dass eine Liebe, eine Liebe mich erwartet.

Sie wird mich ganz öffnen für ihre Freude, ihr Licht.

Ja Vater, ich komme zu Dir.
In dem Wind, von dem man nicht weiß, woher er kommt und wohin er geht,
zu Deiner Liebe, Deiner Liebe, die mich erwartet.

Nach dem französischen Gedicht einer Karmelitin, Mutter Genevieve,
dem Karmel von Montpellier 1973 gewidmet.
(Übersetzung Schwester Magdalena Stoltz, IBMV)