Angebote für Paare :

Engaged Encounter & Marriage Encounter

Engaged Encounter

Mut zur Liebe – Ein Wochenende für junge Paare

Verliebt? Verlobt? In fester Beziehung?

„Mut zur Liebe“ ist ein Angebot für alle Paare, die in fester Beziehung leben und vielleicht demnächst heiraten möchten. Eingeladen sind alle, die als Mann und Frau miteinander unterwegs und entschlossen sind, ihren Weg gemeinsam zu gestalten.

Zeit füreinander haben, gute Gespräche führen, die Unterschiedlichkeit anerkennen – wer möchte das nicht? Dies ist eine Gelegenheit, ein Wochenende mal anders zu gestalten. Das Wochenende wird gestaltet von mehreren Paaren und einem Priester.

Das nächste Wochenende findet von Freitag, 01.03.2024 bis Sonntag, 03.03.2024 in Chaityfontaine in deutscher Sprache statt.

Anmeldungen bei Brigitta und Werner Weber (Tel. 080/229610; Mail: weber-krings@skynet.be)

me 2 20191117.JPG

Marriage Encounter

Viele Ehen werden durch die täglichen Anforderungen im Berufsleben, aber auch in der intensiven Arbeit in den Familien mit Kindern stark beansprucht. Oft wird in der Ehe nur noch funktioniert, damit Beruf, Kinder, Haushalt und Ehe rund laufen. (meist auch in dieser

Reihenfolge) alles rund läuft.

In einer Zeit des Wertewandels und zunehmender Orientierungslosigkeit wächst die Zahl der Paare, die von ihrer Beziehung mehr Tiefgang und echte Partnerschaft erwarten.

Es ist bekannt, dass die Pflege eines guten Kommunikationsstils und konstruktiver Konfliktlösungen wesentliche Voraussetzungen für die

Tragfähigkeit von Ehen sind. Solche Ehen werden von den Ehepartnern als gut und wertvoll erfahren

Marriage Encounter (ME) versucht auf das fundamentale Bedürfnis jedes Menschen nach echter und tiefer Begegnung und Annahme eine Antwort zu geben.

ME ist eine weltweite Bewegung in der katholischen Kirche, deren Ursprung 1968 in der Kirche Nordamerikas liegt und daher auch den englischen Namen trägt. Etwas frei kann ME mit „Vertiefung der Beziehung in der Ehe“ übersetzt werden.

Wir sind eine Gemeinschaft von Ehepaaren, Priestern und Ordenschristen die sich gegenseitig ermutigen und stärken, ihre Beziehungen und ihre je eigene Berufung mit Offenheit, Vertrauen und Freuden zu gestalten und zu leben.

Dabei steht die Paarbeziehung im Mittelpunkt.

Dafür bieten wir Interessierten einen Wochenendkurs an.

Wünscht Ihr Euch

In der  Paarbeziehung

• mehr Freude in der Beziehung?

• mehr Zweisamkeit?

• mehr Zärtlichkeit und Achtsamkeit?

• einander besser zuhören zu können?

• mehr über die ganz persönlichen Gedanken und Gefühle voneinander zu

erfahren?

• mit den unterschiedlichen Bedürfnissen besser umgehen zu können?

mehr Gemeinsamkeit im Glauben?

Das Wochenende „Die Liebe neu erleben“

Drei leitende Ehepaare geben in dem Kurs  durch persönliche Impulse Anregungen für das persönliche Gespräch im Paar. Es geht dabei um grundlegende Themen wie:

• Wer bin ich? Wo stehe ich?

• Selbstwahrnehmung und Gefühle

• Wie geht es uns als Paar?

• Ehe im Alltag in der heutigen Gesellschaft

• Schwierige Begegnungsbereiche

• Zuhören

• Was bedeutet es, sich für einander zu entscheiden und einander in Verantwortung zu lieben?

• Spiritualität in der Beziehung

• Was hat Gott mit unserer Ehe zu tun?

Eine Chance

für Ehepaare jeden Alters, neue Freude zu erleben, die Gemeinsamkeiten wieder wahrzunehmen und sich den Wunsch nach einer lebendigen und frohmachenden Beziehung zu erfüllen. Auch Paare, die nicht verheiratet sind, aber eine dauerhafte verbindliche Beziehung leben, sind herzlich eingeladen.

Wir sind keine Psychologen oder Paartherapeuten, sondern wir engagieren uns ehrenamtlich für einen verständnisvollen und vor allem liebevollen Umgang miteinander.

Das Team besteht aus drei Ehepaaren und einem Priester. Sie sprechen zu verschiedenen Beziehungsbereichen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Nach jedem Impuls ist Zeit für persönliche Besinnung und für das Gespräch zu zweit. Es gibt keine Gruppengespräche und Diskussionen.

Für die Teilnahme wird keine bestimmte Konfessionszugehörigkeit oder Glaubenshaltung vorausgesetzt.

Frei von Alltagsaufgaben ermöglicht dieser Kurs den teilnehmenden Paaren die Konzentration auf sich selbst und auf ihre Paarbeziehung.

Das nächste Wochenende findet im Frühjahr 2024 in Chaityfontaine in deutscher Sprache statt.

Anmeldungen bei Léonce und Pierrot Loyens (Tel. 087/882821; Mail: ployens@unitedtelecom.be)

Für weitere Auskünfte: https://me-ostbelgien.be