Lektoren

Im November 2022 haben sich 40 Lektoren aus dem Dekanat Eupen-Kelmis im Hause Catharina von Siena in Astenet versammelt und erneut an einer „Lektorenschulung“ der anderen Art teilgenommen. Auch die zweite Auflage war sehr positiv (erste Auflage fand in 2021 statt).

Der Empfang bei Kaffee und Tee fand auch in diesem Jahr draußen statt und es war genügend Zeit um sich auszutauschen.

Die Zusammenkunft war in drei Ateliers gegliedert, von denen eines von Jörg Lentzen,  Fachlehrer für Sprache und Schauspielkunst an der Musikakademie der DG, geleitet wurde. Bei einem anderen Atelier ging es  unter der Leitung von Dechant Helmut Schmitz um die Herausforderung, Wortgottesdienste zu übernehmen oder Wortgottesfeiern zu leiten. In einem dritten Atelier, das Pfarrassistentin Anita Laschet leitete, wurden die Schwierigkeiten, Wünsche und weitere Gedanken besprochen und ausgetauscht. In jedem Atelier wurden wertvolle Tipps gegeben und auf Fragen und Bedürfnisse eingegangen.

Dieses Treffen war sehr lehrreich und zugleich eine aufbauende und frohmachende Erfahrung mit Gleichgesinnten…