Die Pfarrkirche Sankt Josef braucht Ihre Hilfe

------

Bilderaktion St. Josef 2023 - Es geht weiter!

Ansichten von St. Josef weiterhin erhältlich: weitere INFO hier

------

In 2022 feierte die Pfarre Sankt Josef ihr 150-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten aus diesem Anlass – mit der Pfarrkirche als Mittelpunkt -  haben eindeutig gezeigt, dass die Pfarre lebt und auch weiterhin auf das ehrenamtliche Engagement vieler Laien zählen darf.

Aber…der Zahn der Zeit nagt am Gebäude und hinterlässt immer deutlichere Spuren. Deshalb hat die Kirchenfabrik nach jahrelanger Vorbereitung mit Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft sowie der Stadt Eupen das Projekt zur Instandsetzung des Hauptschiffes in die Wege geleitet.

Die Instandsetzungsarbeiten sind beendet!

Die erforderlichen Arbeiten an der stark in Mitleidenschaft gezogenen Fassade (Auskappen der Fugen, Reparatur bzw. Ersetzen der schadhaften Steine, Sandstrahlen, Einfugen) wurden durch das Unternehmen Liégeois unter Aufsicht des Architekturbüros Grandmaison durchgeführt. Auch die Fenster, die im Atelier „Chant de Lumière“ restauriert wurden, sind wieder eingesetzt. Die anderen Fenster wurden vor Ort gesäubert, wobei die Metallteile einen neuen Anstrich erhielten. Nach Beendigung der Dacharbeiten durch die Firma Orlando konnten alle Gerüste an der Fassade sowie im Innern der Kirche entfernt werden.

Projekte dieser Größenordnung bringen oft auch Unvorhergesehenes zu Tage, so dass Mehrarbeiten vonnöten sind. Dies ist auch hier der Fall, wobei das Architekturbüro Grandmaison zurzeit von einem Betrag in Höhe von 20.000 Euro ausgeht. Für diese Mehrkosten gibt es keine Unterstützung von Seiten der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Dadurch erhöht sich der Eigenanteil der Kirchenfabrik.

Um den Eigenanteil stemmen zu können, ist die Kirchenfabrik weiterhin auf Spenden angewiesen.

In Zusammenarbeit mit der König Baudouin Stiftung wurde ein Konto eingerichtet. Spenden ab 40 Euro geben Anrecht auf eine Steuerermäßigung (45%).

Schenken auch Sie dem Arbeiterdenkmal in der Unterstadt weitere Lebenszeit

mit einer Spende auf das Konto BE10 0000 0000 0404 BIC: BPOTBEB1 mit der strukturierten Mitteilung 623/3787/30044

Bilderaktion St. Josef 2023:

Es geht weiter! Ansichten von St. Josef weiterhin erhältlich.

Eine schöne Erinnerung an die Instandsetzung 2023!

weitere Info - Ansicht der 4 Motive

Die Kirchenfabrik Sankt Josef dankt allen Spendern.