Wortgottes- und Kommunionfeier in St. Katharina Kettenis

Wortgottes- und Kommunionfeier an jedem letzten Sonntag im Monat

Seit einiger Zeit findet in unserer Pfarrkirche am letzten Sonntag im Monat keine von einem Priester geleitete Eucharistiefeier statt, sondern eine Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung, die von Laien geleitet wird.

Ausgangspunkt für diese Entscheidung war die Sorge: Was ist, wenn in absehbarer Zukunft nicht mehr genügend Priester zur Verfügung stehen, um jeden Sonntag in unserer Pfarrkirche die Eucharistie zu feiern?

Was kann getan werden, damit auch dann die Christen unserer Gemeinde sich jeden Sonntag in unserer Pfarrkirche zu einem gemeinschaftlichen Gottesdienst versammeln?

Unter Anleitung von Kaplan Karl-Heinz Calles hat sich die Lektorengruppe dazu Gedanken gemacht, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir als Laien auch die Verantwortung übernehmen können, dass die Gemeinde jeden Sonntag Gottes Wort hören und den Leib Christi im Brot empfangen kann.

Mit Einverständnis der Pfarrpriester und der Kontaktgruppe bereitet eine Gruppe von Laien unter Mithilfe von Karl-Heinz Calles diesen Gottesdienst vor. Die Vorbereitungsgruppe trifft sich in der Regel zehn Tage (an einem Donnerstag) vor dem letzten Sonntag im Monat von 18 bis 20 Uhr im Pfarrhaus, Abweichungen sind möglich. Die Termine der Vorbereitung sowie der Gottesdienste werden jeweils im Pfarrbrief veröffentlicht.

Kontaktpersonen sind Rolf Weling und Karl Offermann (087/55 49 91)

Wer erfahren möchte, wie der Gottesdienst vorbereitet wird oder wer gerne eigene Ideen einbringen möchte, kann sich bei der Kontaktgruppe melden oder einfach bei einem Vorbereitungstreffen vorbeischauen.

aus dem Weihnachtspfarrbrief 2023