top of page

„Eupen mit den Augen eines Ukrainers“

Vom 10. Mai bis zum 31. Mai findet in der Bergkapelle Eupen die Ausstellung „Eupen mit den Augen eines Ukrainers“ statt. Dort werden Aquarellbilder der Architektur Eupens präsentiert. Der ukrainische Künstler Andrii Kolesnikov zeigt uns seine Sicht der Kunst und erzählt seine Geschichte auf dem Weg hierhin.

Die Vernissage findet am 10. Mai um 15:00 Uhr statt. Anschließend wird es am 31. Mai von 10:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 -16:00 Uhr einen Bilderverkauf geben, welcher der Unterstützung der Ukraine dient. 

Jede/r ist herzlich eingeladen, die Kunstwerke zu besichtigen und sich Andrii’s Geschichte bei der Vernissage anzuhören.

„Ausstellung „Eupen mit den Augen eines Ukrainers“ - 10. Mai - 31.Mai

[…] Der Krieg, den Russland 2022 gegen die Ukraine auslöste, zwang mich, meine Heimatstadt und mein Land zu verlassen. Seitdem lebe ich in Eupen. Ich bin diesem Land unendlich dankbar für seine herzliche Aufnahme, für die Möglichkeit, unter einem friedlichen Himmel zu leben, und für die starke Unterstützung, die es zusammen mit anderen Ländern der Europäischen Union der Ukraine gewährt.

Die in dieser Ausstellung präsentierten Werke sind ein Blick auf Eupen durch das Prisma meines Berufs und meiner inneren Wahrnehmung. Ich habe diese Stadt als Architekt und als Mensch gesehen, der in einer schwierigen Zeit seines Lebens hier war. Beim Zeichnen der Straßen, Landschaften und Details habe ich versucht, nicht nur die architektonische Ästhetik, sondern auch die Stimmung und den Geist des Ortes zu vermitteln.

Meine Arbeit ist eine Kombination aus architektonischer Präzision und lebendiger Improvisation. Ich interessiere mich nicht nur für interessante Häuserfassaden, sondern auch für das, was dem Auge oft entgeht: die alltäglichen Straßenszenen, das Spiel des Lichts, die Spuren der Zeit an den Wänden. […]

aus dem Pfarrbrief vom 11042025

bottom of page