top of page

Missionsausstellung im Pfarrheim Simarstr. Eupen.

Missionsmarmelade kaufen und KONZO-Krankheit bekämpfen

 

Die Missionsgruppe Eupen veranstaltet am 28. und 29. Oktober 2023 von 10:00 bis 18:00 Uhr ihre jährliche Missionsausstellung im Pfarrheim Simarstr. Eupen.

 

Dieses Jahr unterstützen wir mit dem Erlös der Ausstellung die VoG CODEART bei einem Projekt in KIKWIT (Demokratische Republik Kongo).

 

Das dortige Grundnahrungsmittel die Maniok-Wurzel enthält bei der Ernte eine variable Menge Blausäure die besonders bei Kindern zu einer unheilbaren Beindeformierung und zu Beinlähmungen führt (KONZO Krankheit). Bei dem Projekt wird die Frauenarbeit (Zerstoßen der Wurzelknolle, Auswaschen und Auspressen der Maniok-Masse) durch Maschinen ersetzt. Durch die vor Ort
gebauten Maschinen entstehen einfache, aber sehr effiziente Maniok-

Verarbeitungswerkstätten.  Durch die maschinelle Waschung und Pressung wird die Blausäure weitestgehend eliminiert.

 

Bei der maschinellen Verarbeitung wird die breiige Maniok-Masse zu haltbarem Maniok-Mehl verarbeitet, welches zu neuen Nahrungsmitteln wie zu Beispiel Waffeln verarbeitet werden kann.

 

Wenn Sie unser diesjähriges Gemeinschaftsprojekt (Codeart, Weltladen, Missionsgruppe Eupen und Bistum Kikwit) unterstützen möchten, würden wir uns über Ihren Besuch auf unserer Missionsausstellung am letzten Oktober-

Wochenende 2023 freuen. Dort bieten wir Ihnen neben Marmelade aus eigener Herstellung, Backwaren, Nähartikel, Dekorationsartikel, die Verlosung von 3 Präsentkörben mit hiesigen Produkten und leckere Speisen und Getränke in der Cafeteria an. Die Ausstellung findet wieder barrierefrei im Erdgeschoss des Pfarrheims in der Simarstr. statt.

 

Danke im Voraus,
die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Missionsgruppe Eupen.


NB: Im Jahr 2022 konnten wir dank Ihrer Unterstützung bei der Missionsausstellung das Projekt “Kinderhäuser Indien” mit 6540 € unterstützen. Auch dafür vielen Dank.

aus dem Pfarrbrief vom 24092023

bottom of page