MITEINANDER TEILEN – FASTENAKTION 2020

„ALLE FÜR ALLE – JEDER FÜR JEDEN“

Die Fastenaktion wird im Auftrag der belgischen Bischöfe durchgeführt und möchte uns Christen und Christinnen zur Solidarität mit den ärmeren Bevölkerungen in Asien, Afrika und Lateinamerika aufrufen.

„Sie [die Solidarität unter den Völkern der Erde] muss es allen Völkern erlauben, ihr Geschick selbst in die Hand zu nehmen.“ (Aufruf von Papst Paul VI. [1967], erneuert von Papst Franziskus [2013]).

In diesem Sinne ist die Hilfe zur Selbsthilfe das erklärte Ziel der Fastenaktion von Miteinander Teilen. Dieses Jahr möchten wir Haiti in den Mittelpunkt der Fastenaktion setzen. Hier arbeiten sechs Partnerorganisationen von Miteinander Teilen / Entraide et Fraternité zusammen, um gemeinsam die Gleichstellung der Geschlechter, Ernährungssouveränität der Familien und nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Machen auch Sie mit bei der Fastenaktion! Sei es, indem Sie eine der Veranstaltungen besuchen, selber mit anderen eine Aktion starten oder ganz einfach durch eine Spende auf das Konto BE 68 0000 0000 3434 mit dem Vermerk „Fastenaktion 2020“. Für Spenden von mindestens 40 € erhalten Sie eine Spendenquittung.

Die Kollektenwochenenden finden am 21. / 22. März und am 4. / 5. April statt.

Im Rahmen der Fastenaktion hat eine Arbeitsgruppe sich auch dieses Jahr wieder mit der Aktion „Solibrot – schmeckt gut und tut gut!“ befasst. Für viele Menschen weltweit ist es ein unerfüllbarer Wunsch, jeden Tag satt zu werden. Die ostbelgischen Bäckereien haben sich bereit erklärt, während der Fastenzeit Flyer zu verteilen und Spendenboxen für die Kunden, die ihr Wechselgeld oder etwas mehr spenden möchten, aufzustellen. Und auch in den ostbelgischen Pfarren finden Sie die Flyer und Plakate.

Ebenfalls sollen im Rahmen der Fastenaktion 2020 Coffee-Stops organisiert werden. Die Gemeinschaft, die im Gottesdienst gefeiert wird, soll nach der Messe bei einer fair gehandelten Tasse Kaffee fortgesetzt und vertieft werden. Informationen bezüglich der diesjährigen Fastenaktion werden dort ausgelegt.

Genaue Daten finden Sie in den Pfarrbriefen, auf der Internetseite von Miteinander Teilen (www.miteinander.be)

oder direkt bei einem der Mitarbeiter von Miteinander Teilen unter der Nummer: 087 55 50 32.

Ansprechpartner: Christel KALF, Jennifer MARGRAFF, Dirk RIEMANN

aus dem Pfarrbrief vom 26022020