Spendenaufruf: Vinzenz Verein Eupen braucht Unterstützung

Gegen Armut in unserer Mitte

Auch in Eupen leben Menschen in Armut oder geraten in Notlagen. Die Rente reicht nicht zu einem menschenwürdigen Leben. Hohe medizinische Kosten, verursacht durch eine ernste Erkrankung oder einen Unfall, sowie Arbeitslosigkeit führen schnell zu einer finanziellen Schieflage. Es fehlt bezahlbarer Wohnraum. Die Lebenshaltungskosten steigen schneller als das Einkommen. Alleinerziehende (vor allem Frauen) müssen die finanziellen Belastungen alleine schultern. Die Abstiegsspirale ist schnell beschritten.

Zuwanderer aus Kriegs- und Krisengebieten suchen bei uns weiterhin Zuflucht und Geborgenheit. Sie haben ihre Heimat verlassen, weil sie verfolgt wurden, ihr Hab und Gut verloren haben, weil sie um ihr Leben fürchteten oder aus Perspektivlosigkeit. Sie wünschen für sich und ihre Kinder ein menschenwürdiges Leben in Frieden, einen Arbeitsplatz, Schulbildung, d. h. Zukunftsperspektiven, die sie in ihrer Heimat nicht haben.

Hier ist Solidarität gefragt! Der Eupener Vinzenz Verein hilft bedürftigen Menschen seit 170 Jahren und wird täglich mit der herrschenden Armut konfrontiert. So übernimmt er mittlerweile bei Bedarf die Kosten einer täglichen warmen Mahlzeit für Kinder Eupener Schulen.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß die Zahl der „Hilferufe“. Daher bittet der hiesige Vinzenz Verein die Bevölkerung ein weiteres Mal um Unterstützung im Kampf gegen die Armut in ihrer unmittelbaren Umgebung. Gespendet werden kann anlässlich der Kollekten im Rahmen der Messen am 2. und 3. November 2019.

Außerdem sind Spenden auf das Konto BE85 2480 1748 6706 des Vinzenz Vereins Eupen VoG jederzeit möglich und willkommen. Für alle Spenden ab 40 € wird eine Steuerbescheinigung ausgestellt.

Weitere Informationen unter www.vinzenz.be

Der Vinzenz Verein Eupen dankt allen treuen und neuen Spendern für ihre Unterstützung.

aus dem Pfarrbrief vom 03112019