Fronleichnamsprozession vom 7. Juni 2015 der Pfarre St Nikolaus

Gehen, Unterwegssein…

Alle großen Glaubensgeschichten der Bibel sind Weggeschichten.

Jesus selbst hat sich auf die Straßen von Galiläa und Judäa begeben, unabhängig davon, ob man ihn beachtet hat oder nicht, ob man seine Worte verstanden hat oder nicht. Er hat sich in die Öffentlichkeit begeben und öffentlich seine Botschaft verkündet und oft begrüßte er seine Zuhörer mit dem Ruf "Friede sei mit euch" - auf Hebräisch "Shalom"

Mit unserer Fronleichnamsprozession folgen wir Jesus Christus auf unsere Weise in dieser Zeit.

Es geht um unser eigenes Glaubenszeugnis. Wie leben wir dieses "Shalom" - in der Familie, mit den Freunden und mit den neuen Mitbürger.

Wir bekennen uns öffentlich zu Jesus Christus und zu seiner Nähe mitten unter uns.

Die Prozession mit der Monstranz hilft uns, uns selber die Gegenwart des Herrn und sein Mitgehen in unserem Leben neu in Erinnerung zu rufen. Wir stärken uns in unserem Glauben, dass der Herr auch dort ist, wo wir uns alltäglich bewegen; dass der Herr auch in dem ist, was wir alltäglich zu bewegen und zu bewältigen haben.

An Fronleichnam machen wir uns die Nähe Christi  in unserem Alltag neu bewusst.

Gemeinsam mit den französischsprachigen Mitchristen der Communauté St Marie feierten wir zuerst die Heilige Messe bevor wir uns auf den Weg durch unsere Pfarre begaben. Die diesjährigen Kommunionkinder erschienen wieder in ihren weißen Roben.

Plakate zum diesjährigem Thema "Frieden", die sie  in einer Katechese zu Fronleichnam erstellt hatten, wurden mit in der Prozession getragen.

Bei schönem Wetter zog die Prozession betend und singend durch die Stadt. Musikalisch wurde die Prozession von dem Chor der Communauté St Marie und dem Cäcilien Chor an St Nikolaus unterstützt.

Wir möchten uns nochmasl herzlich bei den Altarbauer der jeweiligen Viertel bedanken : Auf'n Rain, Burgundstrasse, Bergkapelle und Marktplatz /Franziskanerinnen von der Heiligen Familie.

Ebenso bedanken wir uns bei allen Mitchristen, die durch Schmücken von kleine Altären an ihren Fenstern oder vor ihrer Tür so die Prozessionteilnehmer unterstützten.